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PROJEKT

PROJEKT ERSCHLIESSUNG EUROPAVIERTEL STUTTGART

In unmittelbarer Nähe zum Stuttgarter Hauptbahnhof befindet sich auf 16 Hektar die sogenannte A1-Fläche. Auf dieser lag bis in die 1980er Jahre der zentrale Güter- und Rangierbahnhof für die Versorgung der Stuttgarter Innenstadt. Im Zuge der städtebaulichen Entwicklung hat die Landeshauptstadt Stuttgart die innere Erschließung des dort entstehenden Europaviertels der Deutschen Bahn als Erschließungsträger übertragen.

ERSCHLIESSUNG EUROPAVIERTEL STUTTGART

BAUHERR

Deutsche Bahn AG, Städtebauprojekt Stuttgart 21

PROJEKTZEITRAUM

seit 2012

PROJEKTKOSTEN

11 Mio. Euro

LEISTUNGEN

Objektplanung Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke LPH 1-9
Bauablaufkonzeption
Leitungskoordination in Planungs- und Ausführungsphase

PROJEKTBESCHREIBUNG

In unmittelbarer Nähe zum Stuttgarter Hauptbahnhof befindet sich auf 16 Hektar die sogenannte A1-Fläche. Auf dieser lag bis in die 1980er Jahre der zentrale Güter- und Rangierbahnhof für die Versorgung der Stuttgarter Innenstadt. Im Zuge der städtebaulichen Entwicklung hat die Landeshauptstadt Stuttgart die innere Erschließung des dort entstehenden Europaviertels der Deutschen Bahn als Erschließungsträger übertragen.
Wir sind hierbei als Subunternehmer der ARGE BUNG / DB International mit Teilen der Generalplanung der öffentlichen Erschließung der A1-Fläche beauftragt. Dabei sind folgende Maßnahmen im Rahmen der Erschließung zu realisieren:

 

  • Umbau Stadtbahnhaltestelle Türlenstraße / Stadtbibliothek
  • Erschließungstunnel Milaneo / Wagenladungsstraße (Verkehrsanlage)
  • Londoner Straße bis zur neuen U12-Haltestelle Budapester Platz inklusive Stützwand
  • Mailänder Platz zwischen Milaneo und neuer Stadtbibliothek
  • Kopenhagener Straße von der Stadtbibliothek bis zur Einmündung Heilbronner Straße
  • Geh- und Radweg entlang der Wolfram- und Heilbronner Straße
  • mehrstöckige, unterirdische Brunnenzisterne für das Wasserspiel am Mailänder Platz
  • Regenkanäle DN 400 bis DN 1200, l = ca. 680 m
  • Mischwasserkanäle DN 400 bis DN 600 & Maulprofil 2000/1250, l = ca. 600 m
  • Rohrvortrieb: Microtunneling DN 1200, l = ca. 60 m
  • Regenrückhaltekanäle mit zwei Drosselbauwerken (MID)

 

Zur Koordination und Ausführung der geplanten Leitungsverlegungen (Abwasser, Trinkwasser, Niederspannung, Mittelspannung, Fernwärme, Telekom, Kabel-BW, Versorgungsleitungen der SSB, etc.) sind wir auch mit der Erstellung und Pflege eines koordinierten Leitungslageplans sowie mit der Betreuung der Leitungsträger während der Bauausführung beauftragt.

 

Foto 1-4: DB Projekt Stuttgart-Ulm / Arnim Kilgus

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