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PROJEKT

NEUBAU BLEICHINSELBRÜCKE HEILBRONN

Die vorhandene Bleichinselbrücke (B39 Mannheimer Straße/ Kalistraße) über den Alt-Neckar verbindet seit Langem die Innenstadt Heilbronns mit der Bleichinsel. Die bestehende Straßenbrücke aus Spannbetonfertigteilen aus den 60er Jahren muss aufgrund gravierender Bauwerksschäden erneuert werden.

NEUBAU BLEICHINSELBRÜCKE HEILBRONN

BAUHERR

Stadt Heilbronn

PROJEKTZEITRAUM

2014-2016

PROJEKTKOSTEN

5 Mio. Euro

LEISTUNGEN

Bauoberleitung
Örtliche Bauüberwachung
VOB-Nachtragsmanagement

BESONDERHEIT

Deutscher Brückenbaupreis 2018 in der Kategorie „Straßen- und Eisenbahnbrücken“
Entwurf: sbp schlaich bergermann partner, Stuttgart

PROJEKTBESCHREIBUNG

Durch die neu geplante Erschließung der nördlichen Bleichinsel im Rahmen der Bundesgartenschau 2019 wird der Brückenneubau durch eine optimierte Verkehrswegeführung in der Lage ca. 20 m südlich verlegt und durch eine Änderung des Kreuzungswinkels über den Alt-Neckars angepasst. Die geplante neue Brücke besitzt vier Fahrstreifen und beidseitig einen Geh-und Radweg mit einer Gesamtbreite zwischen den Geländern von 22,90 m.

Die zu errichtende 5-feldrige Stahlverbundbrücke überspannt den Alt-Neckar mit einer Länge von 88,20 m und einer Höhe über dem Fluss von ca. 6,50 m, bzw. 4,50 über den Uferwegen. Bei dem Bauwerk handelt es sich um ein integrales Brückenbauwerk ohne Lager.

Im Anschluss an den südwestlichen Flügel der „Neuen Bleichinselbrücke“ ist eine ca. 19,50 m lange und 4.50 m hohe Stützwand als Dammstützbauwerk herzustellen.

 

Foto 1-3, 5-9: schlaich bergermann partner / Frank Schächner

Foto 4: schlaich bergermann partner / Johanna Niescken

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