PROJEKT
EISENBAHNÜBERFÜHRUNG UND GRUNDWASSERWANNE IN EHNINGEN
EISENBAHNÜBERFÜHRUNG UND GRUNDWASSERWANNE IN EHNINGEN
BAUHERR
LBBW Kommunalentwicklung GmbH und Gemeinde Ehningen
PROJEKTZEITRAUM
2012-2018
PROJEKTKOSTEN
8 Mio. Euro
LEISTUNGEN
Objektplanung Ingenieurbauwerke LPH 1-8
Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke LPH 1-6
Örtliche Bauüberwachung
Planlaufmanagement
VOB-Nachtragsmanagement
PROJEKTBESCHREIBUNG
Zur Unterquerung der 2-gleisigen Bahntrasse wird eine Eisenbahnüberführung und infolge der Wasserverhältnisse eine Grundwasserwanne erforderlich; im Gesamten sind 9 Blöcke (je ca. 10 m) herzustellen. Die Eisenbahnüberführung und die Grundwasserwanne werden als „Weiße Wanne“ ausgeführt. In den Blockfugen sind innenliegende Fugenbänder vorgesehen. Die Arbeitsfugen werden mit Fugenblechen ausgeführt.
Eisenbahnüberführung
Die lichte Weite des Bauwerks beträgt ca. 11 m. Die Durchfahrtshöhe im Bereich der EÜ beträgt 4,7 m im Straßenbereich und 3,5 m im Bereich des Rad-/Gehweges. Die Eisenbahnüberführung (Rahmenbauwerk) wird südlich der Bahntrasse hergestellt und im Schutze von Hilfsbrücken eingeschoben.
Grundwasserwanne
Der Trog hat auf der nordwestlichen Seite der EÜ eine Länge von ca. 40 m und eine Breite von ca. 15 m. Auf der südöstlichen Seite ist er ca. 45 m lang und ca. 13 m breit. Im Bereich der Grundwasserwanne kommt größtenteils ein Trägerverbau mit Spritzbetonausfachung, im oberen Bereich mit Holzausfachung, zum Einsatz. Der gesamte Verbau wird mit Verpressankern rückverhängt. In Teilbereichen ist eine überschnittene Bohrpfahlwand erforderlich. Während der Bauzeit wird das Grundwasser im betroffenen Bereich abgesenkt.
Foto 3: Factum / Granville
Foto 4: Böblinger Bote / Thomas Bischof