PROJEKT
S21 PFA 1.6a – INTERREGIO-KURVE
S21 PFA 1.6a – INTERREGIO-KURVE
BAUHERR
DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH
PROJEKTZEITRAUM
2018-2019
PROJEKTKOSTEN
24 Mio. Euro
LEISTUNGEN
Objektplanung Ingenieurbauwerke LPH 1-3, 6-7
Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke LPH 1-3, 6
PROJEKTBESCHREIBUNG
Dieses Überwerfungsbauwerk bei Stuttgart-Untertürkheim ermöglicht die Verbindung zwischen der Neckar- und Remstalbahn, ohne dass die Gleise des ebenfalls noch zu bauenden Abstellbahnhofs gekreuzt werden müssen. Züge aus dem Remstal werden den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof somit sowohl von Norden als auch von Süden aus anfahren können. In kurzer Zeit haben wir für unseren Bauherren die Planung, die statischen Nachweise und die Ausschreibungsunterlagen für folgende Bauwerke erstellt:
- Überwerfungsbauwerk mit durchgehender Sohlplatte: Bauweise als Stahlbetonrahmen mit Flachgründung
- Rampenbauwerk: Bauweise als Stahlbetontrog (Block 6 – 34), als Stahlbetonrahmen (Block 35 – 53) mit Flachgründung auf Rüttelstopfsäulen
- Stützbauwerk: Winkelstützwand mit Sporn, Flachgründung auf Rüttelstopfsäulen
- Überschnittene Bohrpfahlwand als Verlängerung der westl. Wandachse des Überwerfungsbauwerks
- Diverse Baubehelfe: Trägerverbauten mit Holz- und Spritzbetonausfachung, überschnittene Bohrpfahlwand mit Rückverankerung
- Entwässerungsanlagen
Vor Ausarbeitung der Entwurfsplanung haben wir darüber hinaus eine umfangreiche Variantenuntersuchung zur Bauablaufplanung erarbeitet, in der verschiedene Szenarien entwickelt und hinsichtlich Bauzeit, Wirtschaftlich- und Umweltverträglichkeit sowie unter Berücksichtigung der Gefahrenabwehr aus dem laufenden Bahnbetrieb bewertet wurden. Unter Einhaltung der Vorgaben der Planfeststellung wurden hierbei unter anderem die Herstellung des Überwerfungsbauwerks in Endlage mit Umfahrungsgleis, die seitliche Herstellung mit Einschub und auch die Herstellung in Endlage mit zeitlich begrenzter Gleissperrung untersucht.
Foto 1-4: DB Projekt Stuttgart-Ulm / Arnim Kilgus